Vorsorge.

Dienstleistungen.

Damit Sie sorgenfrei in die Zukunft blicken können.










(Vergrösserung durch anklicken)



Ihre Vorsorge. Unser Projekt. Der Plan Check Up.


Die Thematik «Berufliche Vorsorge» ist ein Dauerbrenner und gegenwärtig auch aufgrund der möglicherweise anstehenden BVG Reform in aller Munde.


  • Ist Ihre gegenwärtige Vorsorgelösung «State of the Art»?
  • Sind die Risikoleistungen und die zu erwartenden Altersleistungen genügend?
  • Wie stehen Sie im Marktvergleich?
  • Sind die Risikobeiträge und Verwaltungskosten marktkonform?
  • Wie ist die Anlagepolitik und wie hoch sind die Zinserträge im Marktvergleich?

Aufgrund der Aktualität hinterfragen die Arbeitnehmer vermehrt die Vorsorgelösungen und das Thema wird immer wichtiger, auch im Anstellungsprozess.


Die SRB Assekuranz Broker AG unterstützt Sie bei der Überprüfung Ihrer Vorsorgelösung mit einem «Plan Check Up». Neben einer Standortbestimmung, sprechen wir auch Empfehlungen für mögliche Verbesserungen und Anpassungen aus.



Vorsorgeanalyse


Die berufliche Vorsorge wird in den nächsten Jahren vor grosse Herausforderungen gestellt. Das System ist in der heutigen Form nicht mehr finanzierbar und wird sich darum einer Reform unterziehen müssen. Es wird alle Teilnehmer in der zweiten Säule, Vorsorgenehmer und Vorsorgeeinrichtungen betreffen und alle werden sich intensiv damit auseinandersetzen müssen. Um in diesen Zeiten den Überblick zu wahren, bietet die SRB eine unabhängige Vorsorge- und Risikoanalyse auf individueller, persönlicher Ebene an.


Durch die Analyse Ihrer Vorsorgeleistungen für die Risiken Erwerbsunfähigkeit, Tod und Alter wird Ihnen transparent und übersichtlich dargestellt, wie sich die zu erwartenden Leistungen bei Eintritt eines Vorsorgefalles zusammensetzen.



Pensionierungsseminar


Die Vorfreude ist gross. Gleichzeitig ist der Schritt in den dritten Lebensabschnitt in vielen Fällen mit Unsicherheiten verbunden und es sind viele Fragen offen. Mit diesem Seminar werden Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter auf die kommende Pensionierung vorbereitet. Das individuell zusammensetzbare Seminar soll die Teilnehmer und Teilnehmerinnen unterstützen, offene Fragen beantworten und Unsicherheiten beseitigen. Es ist ein Leitfaden für die finanziellen Belange und gibt wertvolle Tipps und Empfehlungen von Fachleuten für die Gestaltung des kommenden Lebensabschnittes.



Ausbildungen berufliche Vorsorge


In vielen Fällen ist die berufliche Vorsorge für Mitglieder von Vorsorgekommissionen ein Buch mit sieben Siegeln und Vorkenntnisse fehlen gänzlich. Es ist aber keinesfalls eine Aufgabe, die auf die leichte Schulter genommen werden sollte. Die Vorsorgekommission setzt sich aus gleich vielen Arbeitgeber- und Arbeitnehmervertreter zusammen und wird zur Verwaltung des Vorsorgewerkes eingesetzt. Je nach Vorsorgemodell sind die Aufgaben, die Pflichten und die Verantwortung der Vorsorgekommission unterschiedlich. Mit einer Ausbildung wird die partnerschaftliche Durchführung der beruflichen Vorsorge zwischen Arbeitgeber und Arbeitnehmer unterstützt und die Mitglieder der Vorsorgekommissionen sind in der Lage, die Herausforderungen der beruflichen Vorsorge zu meistern und Fragen der Mitarbeiter kompetent zu beantworten.