Modelllösung
Umsetzung der Modelllösung
Die SRB-Modelllösung wird unter Berücksichtigung der maximalen betriebsintern erbringbaren Leistungen im Bereich der Arbeitssicherheit und des Gesundheitsschutzes umgesetzt. Die von den ASA-Spezialisten der Arbeitssicherheit der SRB Assekuranz Broker AG erbrachten Leistungen entsprechen den spezifischen Aufgaben nach EKAS-Richtlinie Nr. 6508.
Gesetzliche Anforderungen
Die Einhaltung gesetzlicher Grundlagen ist entscheidend für die Gewährleistung eines sicheren und gesunden Arbeitsumfelds. Hier ein Überblick über die gesetzlichen Grundlagen, zusammengestellt von der Eidgenössischen Koordinationskommission für Arbeitssicherheit (EKAS):
Die 10 Elemente des ASA-Sicherheitssystems nach EKAS
Um alle gesetzlichen Anforderungen zu erfüllen, ohne diese aus den Gesetzen, Verordnungen etc. selber ableiten zu müssen, hat die Eidgenössischen Koordinationskommission für Arbeitssicherheit (EKAS) das ASA-Sicherheitssystem mit 10 Elementen entwickelt. Nach diesem System ist auch das folgende Handbuch für Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz aufgebaut. Werden alle 10 Elemente vollständig umgesetzt ist davon auszugehen, dass die gesetzlichen Anforderungen erfüllt werden.
- Sicherheitsleitbild und Sicherheitsziele
- Sicherheitsorganisation
- Ausbildung, Instruktion, Information
- Sicherheitsregeln
- Gefährdungsermittlung und Risikobeurteilung
- Massnahmenplanung und –realisierung
- Notfallorganisation
- Mitwirkung
- Gesundheitsschutz
- Audit und Kontrolle
Das Handbuch für Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz zeigt auf, was Sie beim Aufbau und der Erhaltung Ihres Sicherheitssystems berücksichtigen müssen. Es beschreibt die Anforderungen und Was ist zu tun.
Musterdokumente
Über die folgenden Links gelangen Sie zu den Musterdokumenten im Kundenbereich.